Unter dem Namen "fonds-x" eröffnet die BÖAG Börsen AG - als Trägergesellschaft der Börsen Hamburg und Hannover - in Zusammenarbeit mit der Börsenmakler Schnigge AG die erste börsliche Handelsplattform für offene Fonds.
Damit wird nach Unternehmensangaben erstmalig in Deutschland ein fortlaufender Fondshandel während der gesamten Börsenzeit ab 1. August 2002 möglich. Nach dem großen Erfolg der XTF´s (Exchange Traded Funds) werde eine vollkommen neue Handelsmöglichkeit für aktiv gemanagte Fonds mit Ausgabeaufschlag eröffnet. Der Handel starte mit Fonds mit Anlageschwerpunkt "Aktien Deutschland" und verschiedenen offenen Immobilienfonds, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Dienstag.
Die Vorteile für den Kunden liegen weiteren Angaben zufolge vor allem in der Preisgestaltung durch Geld- /und Briefkurse und der Handelsmöglichkeit während der Börsenzeit. Es werde kein Aufgabeaufschlag berechnet. Die Auftragserteilung über die depotführende Bank erfolge auf den gleichen Orderwegen wie bisher bei Aktien und Renten, hieß es.
Die BÖAG Börsen AG und die Börsenmakler Schnigge AG sind bemüht, dieses neue Marktsegment in Zusammenarbeit mit den Kapitalanlagegesellschaften und Kreditinstituten weiter auszubauen, konnte man der Meldung weiter entnehmen.