WKN:
502090
ISIN:
DE0005020903
Straße, Haus-Nr.:
Lochhamer Straße 11,
D-82152 Martinsried, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 8565 - 2900

Internet: http://www.medigene.de

IR Ansprechpartner:
Frau Pamela Keck
[email protected]
MediGene: Partner Atrix erhält US-Zulassung für Krebsmedikament - MediGene besitzt dafür die alleinigen europäischen Vermarktungsrechte


Die Atrix Laboratories Inc hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Marktzulassung für das Krebsmedikament Eligard erhalten, für das die MediGene AG die alleinigen europäischen Vermarktungsrechte besitzt. Das Medikament, auch unter dem Namen Leuprogel/Dreimonatsdepot bekannt, wurde zur Behandlung von Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium entwickelt, berichtet heute vwd.



In Europa hätten weiteren Angaben zufolge die Umsätze für vergleichbare Medikamente im vergangenen Jahr bei 600 Mio. EUR gelegen. Das Zulassungsverfahren für Leuprogel bei den europäischen Behörden laufe derzeit noch. Der Antrag für das Dreimonatsdepot sei im April 2002 in Deutschland beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eingereicht worden.



Für das Einmonatsdepot sei bereits 2001 die Zulassung beantragt worden. Sobald MediGene die Zulassung für Leuprogel erhalte, werde das Produkt auf den deutschen Markt gebracht und die Zulassung bei weiteren europäischen Ländern beantragt. "Wir arbeiten derzeit intensiv an einer paneuropäischen Vermarktungsstrategie, um in 2003 mit der schrittweisen Einführung zu beginnen", so Vorstandsvorsitzender Peter Heinrich.



Wie der vwd-Meldung weiter zu entnehmen war, hat Atrix die nordamerikanischen Rechte für das Medikament an Sanofi-Synthelabo vergeben. Leuprogel ermögliche die Behandlung von Prostatakrebs für die Dauer von einem, drei oder vier Monaten. MediGene habe derzeit sechs therapeutische Produkte in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung bzw. im Zulassungsverfahren. Mitte Juni hatte das Unternehmen die Entwicklung seines Wirkstoffkandidaten und Hoffnungsträgers Etomoxir wegen unzureichender Wirksamkeit bei der Behandlung von chronischen Herzbeschwerden abgebrochen, hieß es weiter.



Veröffentlichungsdatum: 25.07.2002 - 14:32
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz