Die transtec AG hat das 1. Halbjahr 2002 mit einem Fehlbetrag von -0,89 Mio. Euro (Vorjahr: -2,09 Mio. Euro) abgeschlossen. Mit diesem Ergebnis bewegt sich das Unternehmen - angesichts fehlender Konjunkturimpulse und der gleichzeitigen Schwäche des IT-Marktes - im Rahmen der Erwartungen. Der Umsatz betrug 57,94 Mio. Euro (Vorjahr: 72,94 Mio. Euro). Für das gesamte Jahr erwartet der Vorstand dennoch ein ausgeglichenes Konzernergebnis.
Der Umsatz war im 1. Halbjahr 2002 niedriger als im Vorjahr, weil das hochvolumige, aber niedrigmargige Handelsgeschäft zugunsten des Geschäftes mit höhermargigen Server- und Storagelösungen reduziert wurde. Diese Strategie führt nach Unternehmensangaben unter anderem dazu, dass der transtec-Konzern im Kerngeschäft vor Abfindungen ein nahezu ausgeglichenes Betriebsergebnis aufweist. Die eingeschlagene Strategie spiegle sich außerdem in einer mit 19,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (18,5 Prozent) höheren relativen Marge wieder.
Gleichzeitig hätten sich Kostensenkungen positiv ausgewirkt. Dazu zählt weiteren Angaben zufolge unter anderem der Abbau des Personalbestandes sowohl durch natürliche Fluktuation als auch durch Kündigungen. So sank die Mitarbeiterzahl von 301 zum 30.06.01 auf 255 Mitarbeiter zu 30.06.02, der Personalaufwand im Halbjahr ging von 8,65 Mio. Euro 2001 auf 7,32 Mio. Euro zurück. Die Tochtergesellschaften ITP und tec2b wirkten sich mit einem Fehlbetrag von -0,52 Mio. Euro negativ auf das Ergebnis aus. Die transtec AG will die Ressourcen dieser Töchter künftig in der Firma tec2b bündeln.
Nach dem ohnehin schon für die gesamte IT-Branche traditionell schwachen 1. Halbjahr erwartet die transtec AG für das zweite Halbjahr keine spürbare Belebung der allgemeinen Situation. Besonders der Absatz im PC-Markt sei rückläufig. Die transtec AG rechnet vor diesem Hintergrund mit einem unter der Planung liegenden Umsatz, erwartet aber nach wie vor für das Jahr 2002 ein ausgeglichenes Ergebnis.
Die transtec AG verfügte nach Angaben des Managements auch zum 30.06.02 mit einer Eigenkapitalquote von 53,1 Prozent über eine solide Finanzbasis. Detailierte Zahlen für das 2. Quartal werden am 06.08.02 veröffentlicht.