Die GROUP Technologies AG sieht die Gesellschaft trotz des Insolvenzantrages der Mehrheitsaktionärin (rund 60%) Ceyoniq AG nicht gefährdet. Basierend auf dem aktuellen Auftragsbestand an Projekten und umfangreicher Szenario-Analysen blickt die GROUP Technologies AG der weiteren Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres positiv entgegen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Freitag.
Selbst unter Annahme einer vollständigen Wertberichtigung des ausgereichten Darlehens in Höhe von 9,6 Mio. EUR an die Ceyoniq AG verbleiben dem Unternehmen frei verfügbare Finanzmittel von mehr als 7 Mio. EUR, hieß es.
Im operativen Geschäft entwickelt sich nach Unternehmensangaben die Gesellschaft nach Plan und erwartet für das laufende Geschäftsjahr abermals ein deutlich positives EBIT. Auch hier seien keine Einflüsse durch das beantragte Insolvenzverfahren der Ceyoniq AG zu erwarten, wird betont.
Der Vorstand der GROUP Technologies AG beurteilt die Chancen positiv, die bereits eingeleitete Entflechtung von der Ceyoniq AG nunmehr zeitnah erfolgreich abschliessen zu können, konnte man der Meldung weiter entnehmen.