WKN:
231320
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
,
, Schweiz
Telefon:

IR Ansprechpartner:


sia Abrasives verzeichnet Gewinnrückgang in 2001 - Umsatzwachstum von 6% bis 10% für 2002 geplant


Mit einem Umsatz von 222.3 Mio. CHF hat sia Abrasives 2001 den Vorjahreswert trotz schwierigem Umfeld um 1,5% verfehlt (in lokalen Währungen plus 1%). Der Betriebsgewinn reduzierte sich um 15,3% auf 20,6 Mio. CHF, der Reingewinn um 10% auf 15,1 Mio. CHF.



Auf der strategischen Ebene hat sia Abrasives im Berichtsjahr mit der Akquisition der sia Fibral, einem umfassenden Investitionsprogramm in Frauenfeld sowie neuen Vertriebspartnerschaften die Basis für zukünftiges internes Wachstum gelegt. Auch das Management wurde nach Unternehmensangaben im Hinblick auf die Wachstumsziele verstärkt.



Im laufenden Jahr strebt die Nummer 3 im weltweiten Markt für flexible Schleifmittel ein Umsatzwachstum von 6% bis 10% und eine EBIT-Marge von über 10% an. Der Generalversammlung wird eine unveränderte Dividende von 6,75 CHF pro Namenaktie beantragt, konnte man der Meldung weiter entnehmen.



Veröffentlichungsdatum: 09.04.2002 - 17:27
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz