Die Hawesko Holding AG hat in den ersten drei Monaten 2002 mit 0,5 Mio. EUR den Überschuss auf Vorjahresniveau gehalten. Wie vwd berichtet, ist der Umsatz um 1,3 Prozent auf 56,2 (56,9) Mio. EUR gesunken. Im Gesamtjahr sollen EBIT und Umsatz um jeweils sieben Prozent steigen, hieß es.
In den ersten drei Monaten sei der Überschuss weiteren Angaben zufolge trotz des Umsatzrückganges wegen der Verbesserung des Finanzergebnisses auf Vorjahresniveau gehalten worden. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels habe die Konsumverweigerung von Januar bis März vor allem auf die lahmende Konjunktur und die Verunsicherung durch die Euro-Umstellung zurückgeführt. Für Hawesko seien Januar und Februar die schwierigsten Monate gewesen.
Bereits im März hätten Gewinn und Umsatz bereits wieder deutlich über Vorjahresniveau gelegen. Diese Entwicklung setze sich auch im April fort. Wachstumsimpulse erwarte das Weinhandelsunternehmen vor allem in der zweiten Jahreshälfte, konnte man der Meldung weiter entnehmen.