Die Walliser Kantonalbank (WKB) hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten: Die Generalversammlung von heute Donnerstag wählte Maurice de Preux zum Nachfolger des aus Altergründen als Präsident zurückgetretenen ehemaligen Ständerats, Preisüberwachers und Datenschützers Odilo Guntern.
Wie afx weiter berichtet, ist Preux unter anderem auch Verwaltungsratsmitglied des Genfer Automobilsalons. Weiter haben die anwesenden Aktionäre der Statutenänderungen zugestimmt: So seien unter anderem der Verwaltungsrat auf neun von 13 Mitglieder verkleinert und das Bankkomitee aufgehoben worden, hieß es.
Die Statutenänderung sei weiteren Angaben zufolge wegen der Änderung des Gesetzes über die WKB erforderlich gewesen. Sieben Verwaltungsräte seien auf die Generalversammlung hin ausgeschieden. Sie wurden durch drei neue ersetzt, nämlich durch Jean-Ives Bonvin, René Künzlé und Karin Perraudin-Bertholet. Weiter genehmigten die Aktionäre die Ausschüttung einer 10-prozentigen Dividende, konnte man der Meldung weiter entnehmen.