Die VIVA Media AG erwirbt 100 Prozent der Anteile an dem niederländischen Musik TV Sender "The Box" Holland B.V.. Bisherige Anteilseigner waren zu je 50% "The Box Worldwide Europe BV" (ein Unternehmen der Liberty Media Gruppe) und der niederländische Medienunternehmer Maarten van den Biggelaar. Der Kauf wurde mit Barmitteln bezahlt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Freitag.
Das Geschäftsmodell des niederländischen Musik-Senders zeichnet sich weiteren Angaben zufolge besonders durch Interaktivität und direkte Zugriffsmöglichkeiten (Musik TV You Control) aus: Über Telefon können sich Zuschauer in 48 Programmiersysteme (boxes) einwählen und ihr eigenes Wunschprogramm zusammenzustellen. Zudem stehen interaktive Plattformen via SMS, Teletext und Internet zur Verfügung. Einwahlgebühren sind neben dem Verkauf von Werbezeiten und Sonderwerbeformaten der wesentliche Umsatzfaktor. The Box ist per Kabel frei zugänglich und hat eine technische Reichweite von 76% bei 4,6 Mio. erreichten Haushalten, hieß es.
The Box war bereits im Jahr 2001 profitabel und konnte einen Umsatz von 4,33 Mio. EUR erzielen. Das EBIT lag bei 0,65 Mio. EUR. Für 2002 erwartet The Box einen Umsatz von 5,32 Mio. EUR. Das EBIT soll bei 0,90 Mio. EUR liegen. Das Geschäftsmodell von The Box bietet weiteren Angaben zufolge viele Ansätze für erweiterte interaktive Services und Produktangebote, die nach Ansicht des Managements gerade auch vor dem Hintergrund zukünftiger Breitband- und Mobilfunkangebote besondere Vorteile versprechen.