WKN:
1160768
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
,
, Schweiz
Telefon:

IR Ansprechpartner:


Tornos: Verwaltungsrat steht zu ihrem Generaldirektor - Menth war unter anderem wegen dem Börsengang der Gruppe kritisiert worden


Der Verwaltungsrat des mit Liquiditätsproblemen kämpfenden Drehautomatenherstellers Tornos hat sich heute hinter Generaldirektor Anton Menth gestellt. Menth war unter anderem wegen dem Börsengang der Gruppe kritisiert worden. Menth sei in den letzten Tagen in verschiedenen Medien mit Kritik und Verdächtigungen bedacht worden, die unberechtigt und unverdient seien. Der Verwaltungsrat stehe geschlossen hinter seinem Delegierten und CEO, berichtet heute afx.



Menth, der im Mai im Nebenamt das Verwaltungsratspräsidium der Post übernimmt, habe weiteren Angaben zufolge bei seinem Amtsantritt 1995 ein Unternehmen in einem desolaten Zustand angetroffen. Seine Leistungen seien umso höher einzustufen, als das Unternehmen seit Jahrzehnten an einer zu knappen Eigenkapitalbasis leide. Der Börsengang vom Frühjahr 2001 sei mit aller Sorgfalt vorbereitet worden, Unregelmässigkeiten lägen keine vor, hieß es.



Menth habe in Absprache mit dem Verwaltungsrat zudem alle zweckdienlichen Massnahmen ergriffen, um den Schaden durch den Konjunktureinbruch im 2. Halbjahr 2001 in Grenzen zu halten. Wegen der aktuellen Liquiditätsprobleme leisten 200 Angestellte von Tornos gegenwärtig Kurzarbeit. 2001 hatte der grösste europäische Drehautomatenhersteller 200 von damals noch 1.100 Angestellten in Moutier entlassen, konnte man der Meldung weiter entnehmen.



Veröffentlichungsdatum: 17.04.2002 - 11:49
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz