Die US-amerikanische Nichtregierungsorganisation American Environmental Safety Institute verklagt die grössten Schokoladeproduzenten in den USA, worunter sich auch die zur Nestlé AG gehörende Nestlé USA Inc befindet. Den Herstellern wird nach afx-Angaben vorgeworfen vorgeworfen, dass die Schokolade mit Blei und Kadmium belastet sei.
Diese Hesteller wüssten weiteren Angaben zufolge davon und liessen die Konsumenten mit Absicht im Dunkeln. Nestlé bezeichnete die Vorwürfe als aus der Luft gegriffen. In einer heute Dienstag am Los Angeles County Superior Court eingereichten Klage beruft sich das Institut auf wissenschaftliche Studien.
Neben Nestlé wurden weiteren Angaben zufolge auch Mars Inc., Hershey Foods Corp., Kraft Foods North America Inc., Rocky Mountain Chocolate Factory Inc. und See´s Candies Inc. verklagt. Diese Unternehmen decken rund 80 Prozent des US-Schokolademarktes ab. Das Institut fordert Warnhinweise auf den Verpackungen. Ausserdem sollen die Schokoladehersteller zu Bussen und zu Entschädigungszahlungen verurteilt werden, konnte man der Meldung weiter entnehmen.