Die Böwe Systec AG blickt nach Ablauf des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2002 mit Optimismus in die Zukunft. Trotz geringerer Umsätze blieb das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit gegenüber dem Vorjahr unverändert bei 3,3 Mio. EUR. Ebenfalls auf Vorjahresniveau lag das Ergebnis nach Steuern mit 1,8 Mio. EUR. Ebenfalls auf Vorjahresniveau lag das Ergebnis je Aktie mit 0,30 EUR.
Mit Umsätzen in Höhe von 44,4 Mio. EUR gegenüber 48,1 Mio. EUR in den ersten drei Monaten des Jahres 2001 blieb auch Böwe Systec von der konjunkturellen Entwicklung der Weltwirtschaft nicht unbeeinflusst. Das Umsatzvolumen erreichte nach Unternehmensangaben allerdings immer noch den zweithöchsten Wert eines ersten Quartals in der Firmengeschichte.
Die Erwartungen bezüglich Umsatz und Ergebnis für das gesamte Jahr 2002 bleiben weiteren Angaben zufolge daher weiterhin positiv. Unter der Annahme einer Erholung der Wirtschaft in Europa und Amerika rechnet das Unternehmen mit einer erneuten Zunahme der Auftrags- und Umsatzzahlen in der zweiten Jahreshälfte. Bezogen auf das gesamte Geschäftsjahr 2002 sollte unter diesen Bedingungen Umsatz und Ergebnis am Jahresende erneut über den Vorjahreswerten liegen.