ce Consumer Electronic AG hat die Mehrheit der Anteile an dem eCommerce Joint Venture VCE Virtual Chip Exchange Inc. von Arrow Electronics Inc., dem nach Unternehmensangaben weltweit grössten Halbleiterdistributor erworben. Damit kommt das Unternehmen dem Ziel, der führende Chipbroker zu werden einen großen Schritt näher, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Freitag.
"Die Vision einer Virtuellen Chip Börse wurde ursprünglich bei ce Consumer Electronic AG geboren. Wir haben jetzt die Gelegenheit genutzt, die von Arrow gehaltenen Anteile zu einem attraktiven Preis zu erwerben" sagte der Vorstandsvorsitzende der ce Consumer Electronic AG, Erich J. Lejeune. "Diese Akquisition bestätigt unsere eingeleitete Fokussierung auf die drei Kernbereiche: Brokerage, Handel und eCommerce. Der Mehrheitserwerb an der VCE wird sich ganz im Sinne des Shareholder Value Gedanken positiv auswirken." Arrow Electronics, Inc. bleibt VCE als strategischer Partner verbunden, hieß es.
Das VCE Management um den Präsidenten Michael Wood bleibt vollständig unverändert. Mike Wood: "Mit diesen Erwerb stellt der ce Konzern das Kerngeschäft des Chipbrokerages weiter in den Mittelpunkt. Durch diesen Abschluss haben wir die Expansion im weltweiten Chipbrokerage weiter vollzogen. Die Doppelspitze ce/VCE wird große Synergien im Chip Trading entwickeln."
Im Rahmen der Umstrukturierung des eCommerce Geschäfts konnten weiteren Angaben zufolge in Verhandlungen mit Mediagrif Interactive Technologies Inc. 100% der Anteile an ce2B GmbH und erweiterte Softwarelizenzen für den ce Konzern erworben werden. Diese Rechte beinhalten die weltweiten Lizenzrechte für den Vertrieb von IT-Produkten und Standardsoftware sowie die Rechte zur Nutzung des Source Code. Dies wird nach Ansicht des Managements die Position des eCommerce Bereichs des ce Konzerns im Chiphandel maßgeblich verstärken. Über den Kaufpreis wurde von den Parteien Stillschweigen vereinbart, konnte man der Meldung weiter entnehmen.