Die VA TECH SAT, ein Tochterunternehmen der österreichischen VA Technologie AG, und die deutsche PSI AG haben die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für die weltweite Vermarktung von Netzleitsystemen vereinbart, um damit die Position beider Partner im internationalen Energiemarkt auszubauen.
es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Montag hieß, ergänzt sich die internationale Präsenz der VA TECH Gruppe in idealer Weise mit der technologischen Kompetenz der PSI im Bereich Netzleittechnik, so dass Kunden aus der Energiebranche zukünftig weltweit ein technologisch und qualitativ führendes Leistungsangebot zur Verfügung steht.
Die neue Gesellschaft wird ihren Hauptsitz in Wien und eine Geschäftsstelle in Aschaffenburg haben. VA TECH SAT wird 60% und die PSI 40% an dem gemeinsamen Unternehmen halten. VA TECH zählt weiteren Angaben zufolge mit dem Unternehmensbereich Transmission & Distribution zu den international führenden Anbietern von elektrischen Stromübertragungs- und Verteilsystemen mit Schwerpunkten in den Bereichen Prozessautomation und Schaltanlagen.
PSI entwickelt seit 1974 Leitsysteme für mittlere und große Transport- und Verteilnetze und hat sich in den vergangenen Jahren "mit innovativer Technologie" als Deutscher Marktführer in diesem Segment durchgesetzt. Beiden Partner erschließt sich durch die Kooperation zusätzliches Geschäftspotential: VA TECH komplettiert durch die Kooperation das eigene Leistungsangebot, PSI ermöglicht die Vereinbarung die Globalisierung des erfolgreichen Energiegeschäfts. Beide Partner wollen auf der am 7. Mai in Berlin stattfindenden Pressekonferenz detaillierte Informationen zum neuen Joint Venture bekannt geben, konnte man der Meldung weiter entnehmen.