WKN:
555869
ISIN:
DE0005558696
Straße, Haus-Nr.:
Artegastraße 1,
D-33129 Delbrück, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 5250 / 9930 - 685

Internet: http://www.paragon.ag

IR Ansprechpartner:
Herr Stefan Westemeyer
[email protected]
+49 (0) 5250 / 9930 - 685
paragon erhält Großauftrag von BMW - Volumen von bis zu 800.000 Stück pro Jahr


Der weltweit führende Hersteller von Luftgütesensoren für Automobile wird zukünftig neben dem aktuellen 7er die neuen Modelle der BMW-Serien 1, 3 und 5 mit dem Produkt AQS (Air Quality Sensor) ausstatten. Auch die Verhandlungen mit dem malaysischen Kooperationspartner APM waren erfolgreich, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Mittwoch.



Für den BMW-Auftrag werde das Unternehmen eine eigens konzipierte Fertigungslinie aufbauen, um das Volumen von bis zu 800.000 Stück p.a. abdecken zu können. Für den Vorstand ist der Auftrag ein weiterer Beweis für das Vertrauen von BMW in paragon.



Mit dem neuen 5er (ab 2003) und dem neuen 3er (ab 2004) beliefert paragon weiteren Angaben zufolge dann die komplette Modellpalette der Münchner. Der 7er BMW läuft bereits mit AQS vom Band. Von signalcharakteristischer Bedeutung sei es, dass BMW auch das zukünftig kleinste Fahrzeug, den 1er, mit einem Luftgütesensor von paragon ausstatten wird.



Die börsennotierte Unternehmensgruppe APM, Malaysia, ist der angekündigte Kooperationspartner in Asien. paragon und APM unterzeichneten ein MOU (Memorandum of Understanding), dem weitere strategische Abkommen folgen werden. APM ist mit über 2700 Mitarbeitern der größte Kfz-Zulieferer Malaysias und stellt neben Fahrwerksteilen, Sitzkomponenten und Kunststoffteilen auch Komponenten für Klimaanlagen und Kühlsysteme, Elektromotoren sowie Zünd- und Motorsteuerungen her.



Die Kundenliste reicht von Honda, Hyundai, Kia, Mazda, Mitsubishi und Nissan bis zu Audi, BMW, Citroen, Ford, DaimlerChrysler, Peugeot und Volvo. Die Zusammenarbeit startet zunächst im ASEAN-Wirtschaftsraum, Japan und Korea sollen folgen. Der General Manager von APM, Mr. Paul Gan, erklärte, dass APM im ASEAN-Bereich alle paragon-Produkte (Air Quality, Convenience, Communication und Control Units) vertreiben und später auch Endmontagen durchführen wird.



Interesse besteht weiteren Angaben zufolge auch beiderseits, die Marktposition von paragon in Europa und USA im Gegenzug für den Vertrieb von APM-Produkten zu nutzen. Mr. Badrillah Azman, Executive Director von APM, betonte, dass paragon der Wunschpartner sei und zeigte sich sehr zuversichtlich, dass die Kooperation für beide Seiten große Vorteile hat.



Veröffentlichungsdatum: 15.05.2002 - 08:51
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz