Die Advanced Vision Technology Ltd., der weltweit führende Anbieter von automatisierten, optischen Beobachtungssystemen für die Druckindustrie, gibt heute via ad hoc-Meldung bekannt, dass die Münchener Geiger Vision Systems GmbH (GVS) übernommen wird. Die GVS konnte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 700.000 EUR erzielen. Über den Kaufpreis würden aktuell keine Angaben gemacht. es wäre jedoch möglich, dass in Abhängigkeit von der Umsatzentwicklung gegebenenfalls noch eine erfolgsabhängige Komponente gezahlt werde.
Wie das Unternehmen weiter mitteilt, soll für die Übernahme eine Tochtergesellschaft in Deutschland gegründen werden, in die sämtliche GCS-Aktivitäten eingebracht werden. Die Transaktion werde voraussichtlich im dritten Quartal 2002 abgeschlossen.
Primär sei die Akquisition für den strategisch wichtigen Bereich des Etikettendrucks wertvoll, da GVS auf diesem Gebiet vor allem bei pharmazeutischen Druckerzeugnissen Erfolge verbuchen konnte. AVT könne nun die angekündigte strategische Ausrichtung in weitere Segmente der Druckindustrie in relativ kurzer Zeit realisieren, zudem würden durch die zukünftig gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten neue Lösungen vorangetrieben, so die Meldung weiter.