Wie heute berichtet wird, hat der Ende 2001 in die Verlustzone abgerutschte Portable Shop, ein Tochter der Jelmoli Holding AG, das daraufhin angesetzte Restrukturierungspaket innerhalb von nur zwei Monaten umgesetzt. So sei die Sortimentstiefe auf das vom Kunden Erwartete reduziert und die Läger abgebaut worden, ohne dass die Umsätze darunter gelitten hätten. Weiterhin sei die Zusammenführung von 15 Filialen vollzogen worden und die Personalbestände entsprechend angepasst worden.
Vor dem Hintergrund der schnell realisierten Restrukturierung, könne der Fokus nun bereits wieder voll auf die Marktleistung und den Kunden ausgerichtet werden. Portable Shop rechne bereits in den
umsatzstarken Monaten des vierten Quartals 2002 mit dem Erreichen der Gewinnschwelle auf Stufe EBITDA. Dabei gehe man davon aus, dass die Marktnachfrage auf dem unbefriedigend tiefen Niveau der letzten 12 Monate verharre und die Erhöhung des Werbedrucks als Folge der Einmarkenstrategie keine unmittelbar spürbare positiven Auswirkungen auf die Kundenfrequenzen haben werde.