Die Aktien der Schwedischen Medizinaltechnologie-Gesellschaft Nobel Biocare sind heute erstmals an der SWX gehandelt worden. Die Aktien starteten mit einem Kurs von 100 CHF und stiegen trotz des sehr schwachen Gesamtmarktes bis zum Schluss auf 106 CHF. Gehandelt wurden heute Montag gut 81.000 Titel, berichtet heute afx.
Die jetzt an der SWX kotierte Nobel Biocare Holding AG, die neue Schweizer Holdinggesellschaft, will offenbar früheren Angaben zufolge mit der Schaffung der Holdingstruktur und mit einer Doppelkotierung in Zürich und Stockholm die Wettbewerbsfähigkeit verbessern, den Zugang zu den Finanzmärkten erleichtern und die Liquidität der Aktien erhöhen. Auch die Steuern sollen optimiert werden, hieß es.
Die Aktien von Nobel Biocare werden weiteren Angaben zufolge von Analysten als "solide" bezeichnet. Angesichts der hohen Bewertung der Aktie sei aber Vorsicht angebracht. Nobel Biocare entwickelt, produziert und vermarktet Dentalimplantate und IT-basierte industrialisierte Dantalprotesen. Das Unternehmen beschäftigte im letzten Jahr 1328 Mitarbeiter und setzte 2,663 Mrd. SEK (425 Mio. CHF) um, konnte man der Meldung weiter entnehmen.