Wie heute via ad hoc-Meldung bekannt gegeben wird, hat der Vorstand der PHOTO PORST AG, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der PixelNet AG, heute nach eingehender Prüfung der Geschäfts- und Finanzlage wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf Insolvenz beim Amtsgericht Nürnberg gestellt. In der letzten Zeit habe man zwar intensive Verhandlungen mit potenziellen Partnern und Investoren geführt, jedoch wären diese ohne Erfolg geblieben. Vor dem Hintergrund sinkender Umsätze könne nun der zusätzliche Finanzbedarf für eine notwendige Fortsetzung der Restrukturierung und für den Ausbau des Digitalen Fotogeschäftes in der momentanen wirtschaftlichen Lage nicht mehr sichergestellt werden.
Die Auswirkungen auf die PixelNet AG würden in den nächsten Tagen unter Führung von Dr. Gerhard Köhler, der vom Aufsichtsrat zum neuen Vorstandsvorsitzenden der PixelNet AG berufen wurde, intensiv geprüft.
Wie weiter bekannt wurde, sei Dr. Ulrich Franz, bisheriger stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt worden. Dr. Frank Werner Andreas sei zum stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ernannt worden. Im Rahmen weiterer Personalwechsel, habe das Amtsgericht in Dessau zuvor die beiden neuen Aufsichtsratsmitglieder, Herrn Dr. Frank-Werner Andreas und Herrn Dr. Frank Hartmann, in das Kontrollgremium bestellt. Sie treten die Nachfolge von Dr. Klaus Dieter Höh, dem ehemaligen Vorsitzenden und Günther Bocks an.