Die Ratingagentur Standard & Poor´s hat sowohl die langfristigen wie auch die kurzfristigen Ratings für die Nestlé SA nach der heute bekannt gegebenen Transaktion mit der US-Speiseeis-Gesellschaft Dreyer´s bestätigt bzw. unverändert belassen. Das langfristige Rating bleibe bei ´AAA´, das kurzfristige bei ´A-1´-plus, berichtet heute afx.
Die Rating-Bestätigung reflektiere weiteren Angaben zufolge die signifikante Stärkung der Position von Nestlé im US-Speiseeis-Markt, wobei der Cash flow per sofort gestärkt werde, ohne dass kurzfristige Gelder von Nestlé wegfliessen würden. Der spätere Auskauf der jetzigen Minderheitsaktionäre, der 2006 und 2007 geschehen soll und rund 2,4 Mrd. USD kosten dürfte, sei dagegen mit den jetzigen Kreditratings vereinbar, hieß es.
Nestlé hat weiteren Angaben zufolge heute morgen mitgeteilt, dass sie ihr US-Speiseeis-Geschäft in die amerikanische Gesellschaft Dreyer´s Grand Ice Cream gegen 55 Mio. Dreyer´s-Aktien eintausche. Dadurch erhöhe sich der Anteil von Nestlé an Dreyer´s auf 67 Prozent der zusammengelegten Gesellschaft, von zuvor 23 Prozent, konnte man der Meldung weiter entnehmen.