Der Kauf des Restaurationsgeschäfts der Swissair Group durch die britische Compass ist offenbar abgeschlossen. Wie afx berichtet, hat die britische Regierung am Freitag sein Einverständnis für den letzten Teil der Transaktion - die Übernahme der Rail Gourmet - angekündigt. Der Kauf von Restorama (Firmenkantinen), Rail Gourmet (Bahnhofrestaurants) und eines Teils der Gourmet Nova (Flughafenrestaurants) sei bereits im letzten Dezember angekündigt worden, hieß es.
Insgesamt bezahlt Compass weiteren Angaben zufolge für alle drei Bereiche 40,7 Mio. GBP. Während die Übernahme der Hauptteile dieser Gesellschaften durch die weltweite Marktführerin im Catering rasch vollzogen war, sei der Kauf des britischen Geschäfts der Rail Gourmet in London lange Zeit blockiert geblieben. Die Wettbewerbsbehörde habe zuerst befürchtet, dass Compass eine zu starke Stellung in den britischen Zügen und Bahnhöfen erreiche.
Auf der Grundlage einer Studie der Wettbewerbskommission habe nun die britische Regierung grünes Licht für den Kauf gegeben. Der Wettbewerb zwischen den Gesellschaften sei belebt. Der Marktanteil von Compass nehme nur um 3 Prozent zu und betrage jetzt 83 Prozent, konnte man der Meldung weiter entnehmen.