WKN:
1160768
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
,
, Schweiz
Telefon:

IR Ansprechpartner:


Tornos Holding: Tauziehen geht weiter - Sozialplan soll nächste Woche verhandelt werden


Die Direktion der Tornos Holding AG und die Gewerkschaft SMUV werden offenbar nächste Woche die Verhandlungen über einen Sozialplan wieder aufnehmen. Nachdem die Aktionäre dem Sanierungsplan zugestimmt haben, stehen die Gespräche unter neuen Vorzeichen, berichtet heute afx.



Die SMUV und der Betriebsrat von Tornos werden weiteren Angaben zufolge erneut 23 Vorschläge präsentieren, wie die Zahl der Entlassungen auf ein Minimum reduziert werden kann. Die letzte Verhandlungsrunde sei am 20. Juni erfolglos abgebrochen worden. Die Tornos-Sanierung habe am Standort Moutier 310 Stellen gekostet, 232 Entlassungen hätten ausgesprochen werden müssen.



Die Sozialpartner wollen zudem offenbar wieder über die Einrichtung eines Solidaritätsfonds verhandeln. Die Tornos-Mitrbeiter hätten eingewilligt, zu Gunsten eines Fonds für die Entlassenen auf zwei Tageseinkommen zu verzichten. Dabei sei bereits mehr als 0,5 Mio. CHF zusammengekommen.



Am Freitag habe der Berner Grossrat und Gemeindepräsident von Moutier, Maxime Zuber, im Berner Kantonsparlament eine dringliche Interpellation eingereicht. Darin habe er den Regierungsrat angefragt, ob die sozialen, wirtschaftlichen und steuerlichen Auswirkungen der Tornos-Sanierung bekannt seien. Zudem wolle Zuber vom Regierungsrat wissen, ob eine Task Force eingerichtet wird, die Unternehmen in Berner Jura und im Jurabogen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten unterstützt, konnte man der Meldung weiter entnehmen.



Veröffentlichungsdatum: 05.07.2002 - 18:11
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz