Wie heute von der Cargolifter AG ad hoc gemeldet wird, soll der Aufbau eines Technologiezentrums am Standort Brand, welches schwerpunktmässig die Forschung und Entwicklung für die Basistechnologie der Leichter als Luft Technik betreiben soll, realisiert werden.
Wie es weiter heißt, habe der Aufsichtsrat entschieden, dass der Vorstandsvorsitzende, Herrn Dr.v.Gablenz, in den Aufsichtsrat des Unternehmens wechseln könne. Er werde dem Unternehmen somit auch in der nächsten Zeit mit seiner Erfahrung und seinen weltweiten Kontakten zur Verfügung stehen. Weiterhin werde Herr Prof. Dr. Kröplin im Rahmen des geplanten Aufbaus des Technologiezentrums dafür verantwortlich sein, am Standort Brand ein wichtiges Zentrum der Luftfahrttechnik mit dem Schwerpunkt der Leichter als Luft Technologie aufzubauen, dessen Leistungsspektrum in der Forschung und Entwicklung deutlich über die Zusammenarbeit mit Cargolifter hinausgehen solle.
Der Vorstand des Unternehmens werde in der Zukunft von zwei Personen besetzt. An der Spitze stehe dabei mit Herrn Dr. Wolfgang Schneider ein in der Luftfahrtindustrie anerkannter und erfahrener Manager, dessen primäre Aufgabe es sein werde, das Unternehmen in die industrielle Realisierungsphase zu führen sowie eine Neuordnung der Unternehmensstruktur zu forcieren. Im weiteren werde Herr Karl Bangert dem Vorstand angehören, so die Meldung weiter.