BKN International AG gab heute folgende Updates über das laufende Geschäft bekannt: Das Unternehmen macht eigenen Angaben zufolge gute Fortschritte hinsichtlich neuer Bankabkommen, um die Liquidität der Gruppe weiterhin zu sichern, konkret mit einem Kredit einer grossen US-Bank. Dies sei hinsichtlich der schwierigen weltweiten Gesamtmarktlage erfreulich. Bislang sei aber noch kein definitives Abkommen unterzeichnet worden, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Donnerstag.
Wie der Meldung weiter zu entnehmen war, erzielt BKN offenbar weiterhin "recht gute Verkäufe" aus dem Katalogbestand, bestätigt durch den kürzlich geschlossenen Vertrag für UBOS mit der Walt Disney Company sowie Lizenzabkommen, die diesem folgen sollen. Die Umsatzerwartungen für 2002 liegen derzeit unter denen von 2001. Dies sei auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, vor allem auf die verspätete Auslieferung der Serie "Legend of the Dragon" sowie anderer Produktionen, die statt 2002 erst 2003 geliefert werden. Diese Verzögerung ergibt sich nach Unternehmensangaben mangels gesicherter neuer Kredite sowie daraus, dass sich die Verhandlungen mit den französischen, kanadischen und chinesischen Produktionsstudios länger hinziehen als erwartet. Zudem werden die Pläne für die Serie "The Lost Continent" überarbeitet, da diese sich langsamer als erwartet verkauft.
Die Umstrukturierung wird nach Ansicht des Managements zum Grossteil Ende August abgeschlossen sein; alle Planungen wurden hierbei erreicht. Die Geschäftsführung arbeite weiter an alternativen Strategien, um neuen Umsatz in diesem schwierigen Marktumfeld zu generieren. BKN sei in konkreten Gesprächen, sich finanziell an einem 24-Stunden Kabelkanal für Kinder zu beteiligen, der im Gegenzug einen Grossteil der Serien aus dem BKN-Katalog kaufen würde. Ein solcher Vertrag wäre ein weiterer Schritt zu mehr Vertriebskontrolle in die Schlüsselmärkte und damit ein bedeutender Wettbewerbsvorteil. BKN erwäge zudem Alternativen wie Unternehmenskäufe, die in einem Vertriebsausbau und grösseren Portfolio resultierten, hieß es.
Schliesslich teilte BKN weiter mit, dass Finanzvorstand Mark Riese aus dem Unternehmen ausgschieden ist. Herr Riese werde weiterhin grössere Transaktionen und finanzielle Belange betreuen während Mark Brooker, Group Finance Director, für die allgemeinen finanziellen Geschäfte verantwortlich ist. Der Vorstandsvorsitzende Allen Bohbot habe Herrn Rieses Bereitschaft gewürdigt, weiterhin Beistand zum finanziellen sowie generellen Management der Gruppe zu leisten, konnte man der Meldung weiter entnehmen.