WKN:
508850
ISIN:
DE0005088504
Straße, Haus-Nr.:
Fuggerstraße 11,
D-33689 Bielefeld, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 5205 / 94 - 01

Internet: http://www.ava.de

IR Ansprechpartner:
Herr Rainer Diermann
[email protected]
AVA sieht noch kein Licht am Ende des Tunnels! - Unternehmen hat Umsatzprognose für dieses Jahr abgeschwächt


Angesichts der anhaltenden Konsumflaute hat der Bielefelder Einzelhandelskonzerns AVA offenbar seine Umsatzprognose für dieses Jahr abgeschwächt. Wie vwd berichtet, sagte Vorstandsvorsitzender Kurt Lindemann am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Gütersloh, dass allenfalls expansionsbedingt noch eine leichte nominale Zunahme der Erlöse zu erreichen sei.



Flächenbereinigt werde weiteren Angaben zufolge selbst bei einer allgemein für das zweite Halbjahr erwarteten leichten Konjunkturbelebung mit keinem Wachstum gerechnet. Noch Anfang Juni hatte die AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG für 2002 ein von neuen Verkaufsflächen getragenes Umsatzplus von rund 2 Prozent vorhergesagt, hieß es.





In den ersten sechs Monaten sei der Einzelhandelserlös des Konzerns um 3,1 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück geblieben. Zum Ergebnis für die gesamten zwölf Monate habe Lindemann die bisherigen Aussagen bekräftigt, dass der Jahresüberschuss ebenfalls niedriger ausfallen werde als 2001. Die schwache Konsumnachfrage bei steigenden Kosten schlage auf den Ertrag durch. Zudem bringe die betriebene verstärkte Expansion höhere Anlaufkosten mit sich, konnte man der Meldung weiter entnehmen.



Veröffentlichungsdatum: 18.07.2002 - 11:37
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz