Die ACAL GmbH übernimmt die bisher von der Easy Software AG gehaltene 92-prozentige Beteiligung am Hardwarespezialisten ScanOptic Gesellschaft für Scanner- und optische Speichertechnologie mbH. Mit dem Verkauf, dem eine kurzfristig einzuberufende außerordentliche Hauptversammlung zustimmen soll, setzt Easy eigenen Angaben zufolge sein Restrukturierungsprogramm und die Konzentration auf das Kerngeschäft als Entwickler und Anbieter von elektronischen Archivierungs- und Dokumenten-Management-Systemen (DMS) fort.
ScanOptic wurde weiteren Angaben zufolge im Juli 1997 gegründet und konzentriert sich auf den Vertrieb von Scannern und Jukeboxsystemen für DMS-Lösungen einschließlich des damit zusammenhängenden Servicegeschäfts. Seit April 1999 hält Easy 92% der Anteile an ScanOptic.
Michael Kaiser (38), EASY-Finanzvorstand und ScanOptic-Geschäftsführer, verlässt auf eigenen Wunsch den Vorstand der Easy Software AG, um sich ganz den Aufgaben als Geschäftsführer der ScanOptic zu widmen, die er in den vergangenen Jahren aufgebaut hat.
Sein Nachfolger als Finanzvorstand der Easy Software AG ist mit sofortiger Wirkung Dr. Peter Felden (36), der nach Unternehmensangaben über weitreichende Managementerfahrung als Geschäftsführer und Berater für die Bereiche Finanzen, M&A sowie Business Development verfügt.