WKN:
589050
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
Guiollettstraße 54 ,
60325 Frankfurt a.M, Deutschland
Telefon:
069 / 71908 - 203

Internet: http://www.gontard-metallbank.de

IR Ansprechpartner:
Herr Patrick Kiss

Gontard & Metallbank: Lothar Mark geht es an den Kragen! - SdK und DSW erwägen Strafanzeige


Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) und die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) erwägen offenbar nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" Strafanzeige gegen den Vorstandsvorsitzenden der Gontard & Metallbank AG, Lothar Mark, zu stellen.



Wie vwd berichtet, sagte Rudolf Heinz von der SdK der Zeitung am Freitag, dass bei der letzten Kapitalerhöhung der Bank nicht ausreichend auf die Risiken hingewiesen worden sei. Mark habe vielmehr bei der Hauptversammlung im Februar mehrfach hervorgehoben, alle Risiken seien beseitigt.



Auch im Prospekt zur Kapitalerhöhung sei weiteren Angaben zufolge nicht auf besondere Risiken hingewiesen worden. Zu diesem Zeitpunkt hätte den Verantwortlichen laut Heinz aber klar sein müssen, dass sich mit dem Engagement beim IT-Dienstleister Heyde AG und beim Moorhuhn-Erfinder Phenomedia AG erhebliche Risiken in den Büchern befunden hätten. Beide hätten letztlich zur Insolvenz geführt.



Wie der vwd-Meldung weiter zu entnehmen war, prüft Klaus Nieding von der DSW eine Strafanzeige gegen Mark, bei der es vor allem um die Frage fehlerhafter Beratung bei Inhaberschuldverschreibungen gehe. Diese seien den Anlegern als todsicheres Geschäft verkauft worden. Es sei nicht gesagt worden, dass sie nicht durch den Sicherungsfonds des Bundesverbands Deutscher Banken abgedeckt seien, hieß es weiter.



Veröffentlichungsdatum: 09.08.2002 - 19:49
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz