Die angestrebte Kapitalerhöhung der Pulsion Medical Systems AG aus München ist nach Unternehmensangaben am 7. August 2002 mit der Eintragung ins Handelsregister erfolgreich abgeschlossen worden. Ein Beschluss der Hauptversammlung vom 27. Juni 2002 habe vorgesehen, dass Pulsion das bisherige Grundkapital um bis zu 786.900 Euro auf bis zu 8.655.902 Euro durch Ausgabe von bis zu 786.900 neuen auf den Inhaber lautenden Stückaktien, erhöhen durfte.
Alle Stücke konnten weiteren Angaben zufolge zu einem Preis von 2,50 Euro und damit deutlich über dem aktuellen Kurs von 2,03 (Stand 7. August) platziert werden. Durch die Kapitalerhöhung erhalte Pulsion insgesamt frische Mittel in Höhe von Euro 1.967.250, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Donnerstag.
Erworben sei das Paket von der Schweizer Beteiligungsgesellschaft MicroValue mit Sitz in Zürich worden. MicroValue sei schon seit dem Börsengang der Pulsion Medical Systems AG im Juni 2001 in die Münchner Life-Science Company investiert. Pulsion werte das Engagement von MicroValue als klare Bestätigung zum erfolgversprechenden Geschäftsmodell und der innovativen Produktpipeline des Unternehmens, wird betont.
Durch die Kapitalerhöhung sei der Weg nun frei für erhöhte Vertriebsaktivitäten im Ausland, insbesondere auf dem für die Produkte von Pulsion größten Markt, den USA. Pulsion verfüge über drei "hochinnovative Technologieplattformen" im wachstumsträchtigen Medtech- und Life Science-Markt bestehend aus dem Hauptumsatzträger PiCCOplus sowie den neuen Produkten LiMON und IC-VIEW, konnte man der Meldung weiter entnehmen.