Der Vorstand der Schnigge Beteiligungs AG erhielt heute die Nachricht, dass der Vorstand der Silicon Vision AG heute Insolvenzantrag gestellt hat. Die Beteiligung an der Silicon Vision AG stellt nach Unternehmensangaben einen Portfolioanteil von 38,7% der Engagements der Schnigge Beteiligungs AG dar und wurde mit 3.626,6 Mio. Euro in der Bilanz per 31. Dez. 2001 ausgewiesen.
Das Grundkapital der Schnigge Beteiligungs AG beträgt 4 Mio. Euro. Die Abschreibung auf obige Beteiligung erfordert entsprechend eine Anzeige nach § 92 Abs 1 AktG. Die Schnigge Beteiligungs AG ist durch einen Ergebnis-Abführungsvertrag mit der Börsenmakler Schnigge AG als Muttergesellschaft verbunden, hieß es.
Der Vorstand der Börsenmakler Schnigge AG teilte weiter mit, dass aufgrund oben geschilderter Abschreibungserfordernis und des Fehlbetrages aus dem ersten Halbjahr 2002 auch in der Börsenmakler Schnigge AG ein Verlust eingetreten ist, der die Höhe der Hälfte des Grundkapitals der Gesellschaft überschreitet. Auch hier ist entsprechend eine Anzeige nach § 92 Abs.1 AktG erforderlich. Der Vorstand wird daher unverzüglich eine ausserordentliche Hauptversammlung einberufen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Freitag weiter.