Die GfN AG gab heute bekannt, dass sie im Rahmen der umfangreichen Weiterbildungsinitiative "Fortbildungskonzept Plattform / Managementnetzwerk" die Mitarbeiter des technischen Betriebs von T-Mobile Deutschland ausbildet. Wie es in einer Pressemeldung vom Montag hieß, wurden über 20 verschiedene Seminare und Workshops speziell auf die Bedürfnisse der T-Mobile Deutschland angepasst oder für sie entwickelt.
Die Initiative sei als fortlaufende Weiterbildung für die Betriebsmitarbeiter des Datennetzwerks Data Communication Network (DCN) - das Netzwerk, welches z.B. zum Steuern der Sendeanlagen und der Vermittlungsstationen genutzt wird - der T-Mobile Deutschland konzipiert worden. Auch neue Mitarbeiter sollen in Zukunft von Anfang an durch das Programm qualifiziert werden, hieß es.
Die Weiterbildung umfasst weiteren Angaben zufolge die Bereiche Netzwerk-Management, Systembetreuung sowie Datenbanken-Management und Entwicklung. Sie behandelt u.a. die Themen Windows NT, Windows 2000, Sun Solaris, Compaq True64 Unix, Citrix Metaframe, Oracle 8i sowie Cisco Routing & Switching. Bis ins nächste Jahr hinein sollen die Seminare für T-Mobile Deutschland mehrfach in den Bildungszentren der GFN in Köln, Berlin und München abgehalten werden, konnte man der Meldung weiter entnehmen.