WKN:
286089
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
,
, Schweiz
Telefon:

IR Ansprechpartner:


Incentive Capital berichtet über das 1. Halbjahr 2002 - Umschichtung der stragischen Beteiligung beflügelt das Ergebnis


Die Beteiligungsgesellschaft Incentive Capital AG hat im 1. Halbjahr 2002 einen Reingewinn von 192,6 Mio. CHF erzielt. Der Nettovermögenswert konnte um 37 Prozent auf 713,5 Mio. CHF gesteigert werden, berichtet heute afx.



Wie es weiter heißt, sei das Ergebnis zur Hauptsache auf die Umschichtung der stragischen Beteiligung zu Gunsten von Centerpulse zurückzuführen. Incentive Capital habe per 30. Juni 2002 ihre Anteile an der Sulzer AG beinahe vollständig verkauft und dabei gleichzeitig die Beteiligung an Centerpulse auf rund 17 Prozent erhöht. Durch die Einigung im Prozess um die Sammelklage wegen schadhaften Implantaten habe Centerpulse im ersten Halbjahr einen wesentlichen Teil des 2001 entstandenen Verlusts wieder wettmachen können.



Weiteren Angaben zufolge hat Incentive Capital die Beteilignungen an indischen Unternehmen auf 26,3 von 114,2 Mio. CHF zu Jahresbeginn reduziert. Damit habe das Unternehmen die freundlichen Bedingungen im indischen Aktienmarkt erfolgreich genutzt, um das Portfolio zu bereinigen. Sofern nicht ausserordentliche Ereignisse eine Veränderung erfordern würden, halte das Unternehmen weiterhin an der Kernbeteiligung Centerpulse fest, wird betont.



Incentive Capital erwarte, dass die volatilen Marktbedingungen auch im zweiten Halbjahr 2002 anhalten werden. Das Unternehmen sei aber gut darauf vorbereitet, zukünftige Marktchancen zu nutzen, konnte man der Meldung weiter entnehmen.



Veröffentlichungsdatum: 21.08.2002 - 19:24
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz