WKN:
508810
ISIN:
DE0005088108
Straße, Haus-Nr.:
Weihenstephaner Straße 4,
D-85716 Unterschleißheim, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 5150 - 1036

Internet: http://www.baaderbank.de

IR Ansprechpartner:
Frau Marlene Constanze Hartz
[email protected]
+49 89 5150 1016
Baader hat ein Herz für Flutopfer - Courtageerlöse des kommenden Freitags, 23. August, werden gespendet


Die Baader Wertpapierhandelsbank AG und ihre Tochtergesellschaften Eckes Effektenhandel AG sowie die KST Wertpapierhandels AG engagieren sich für die Opfer der Jahrhundertflut. Der Vorstandsvorsitzende der Bank, Uto Baader, wird im Namen des Konzerns sämtliche Courtageerlöse des kommenden Freitags, 23. August 2002, an die Flutopfer spenden.



Als Bayer fühlt er sich seiner Heimat, aber auch den anderen von der Flut betroffenen Regionen in besonderem Maße verbunden und möchte auf diese Weise seinen Teil zum Wiederaufbau beitragen. "An normalen Handelstagen erwirtschaften wir in dieser schwachen Börsenphase etwa 25.000 Euro", erklärt Baader. "Durch Unterstützung von weiteren Banken und von solidarischen Privatanlegern wollen wir aber erreichen, dass dieser Wert auf jeden Fall sechsstellig wird."

Und das geht so: Am kommenden Freitag, 23. August 2002, sollen möglichst viele Banken die Aufträge ihrer Depotkunden und die Aufträge aus dem Eigenhandel über die Baader Wertpapierhandelsbank AG, die Eckes Effektenhandel AG und die KST Wertpapierhandels AG an die Börsen Berlin, Frankfurt, München und Stuttgart leiten. Alle Aufträge, die direkt über den Baader-Konzern geleitet werden, führen zu Courtageerlösen, die dann komplett gespendet werden.

"Wir haben Zusagen von Banken, wie z. B. der HypoVereinsbank AG, die ihre Orders für die genannten Börsenplätze am Freitag vorrangig über uns routen wollen." Die DAB bank AG wird ihre Kunden aktiv auffordern, Aufträge entsprechend zu erteilen. Das erzeugt auf Bankenseite keine zusätzlichen Kosten, sondern bedeutet lediglich eine Umschichtung in Richtung Spendenaktion. Die einmalige Umleitung der Orderströme verpflichtet zu nichts, "aber alle Courtageeinnahmen, die wir mit diesem Schneeballeffekt durch ein erhöhtes Ordervolumen generieren, kommen den Flutopfern zugute."

Auf der eigens dafür eingerichteten Homepage unter der Adresse www.orderflut-fuer-flutopfer.de werden die Details der Aktion sowie alle Medien- und Bankpartner sowie sonstigen Unterstützer entsprechend bekannt gegeben. "Weitere Multiplikatoren und Medienpartner sind uns herzlich willkommen. Je mehr Öffentlichkeit und Unterstützung die Aktion bekommt, desto größer wird ihr Erfolg", hofft Baader. Nicht nur die Handelsabteilungen der Banken, sondern auch jeder einzelne Aktionär kann mit seiner Order zum Gelingen der Aktion beitragen: Eine Aufstellung der von der Baader Wertpapierhandelsbank AG betreuten Aktien ist auf der Internetseite hinterlegt. "Die Privatkunden müssen lediglich die angegebenen Börsenplätze als gewünschten Ausführungsplatz eingeben." Zusätzliche Kosten entstehen bei der Spendenaktion nicht.



Veröffentlichungsdatum: 21.08.2002 - 11:54
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz