Die BioTissue Technologies AG übt die am 28. Juni 2001 geschlossene Option zur Beteiligung an der Cell-Lining Gesellschaft für Zellkultivierung mbH zum 15. August 2002 aus und übernimmt mit 51% die Mehrheit an der Gesellschaft. Der Erwerb der Mehrheitsanteile erfolgt für die BioTissue Technologies AG ohne nennenswerten Abfluss von Liquidität, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Mittwoch.
Damit schafft BioTissue weiteren Angaben zufolge die Basis das eigene Produktportfolio um ein sechstes innovatives Produkt zu erweitern. Durch die Weiterführung des Projekts wurde auch die Grundlage für eine zukünftige Industriepartnerschaft geschaffen, wird betont.
Die von der Cell-Lining entwickelte, mit körpereigenen Zellen beschichtete Gefäßprothese, wurde in den letzten Monaten von BioTissue weiterentwickelt, um die Voraussetzungen für die Herstellung der Prothese als Arzneimittel zu schaffen. Erste klinische Anwendungen der Gefäßprothese am Patienten sollen noch in diesem Jahr stattfinden. Für verbleibende Entwicklungsarbeiten und zur Durchführung einer Anwendungsbeobachtung wurde bereits ein Investor gefunden.
Die Cell-Lining Gesellschaft für Zellkultivierung mbH wird ab dem 4. Quartal 2002 im BioTissue Technologies Konzern konsolidiert, konnte man der Meldung weiter entnehmen.