WKN:
195751
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
,
, Schweiz
Telefon:

IR Ansprechpartner:


Kardex vermeldet Gewinneinbruch! - Nachsteuergewinn auf 42.000 CHF gegenüber 8,45 Mio. CHF im Vorjahr eingebrochen


Das auf Lagerhaltung spezialisierte Logistikunternehmen Kardex Remstar hat im ersten Halbjahr 2002 weniger verdient. Wie afx berichtet, brach der Gewinn nach Steuern auf noch 42.000 CHF gegenüber 8,45 Mio. CHF im Vorjahreszeitraum ein. Die schwarze Null entspreche nicht den Erwartungen und sei klar unbefriedigend, wird betont.



Das ausgeglichene Resultat sei weiteren Angaben zufolge dank verbessertem Geschäftsgang im 2. Quartal zustande gekommen. So habe im zweiten Quartal der Verlust von 1,9 Mio. CHF aus den ersten drei Monaten ausgeglichen werden können. Den Umsatz habe Kardex Remstar nur dank des Kaufs der STOW-Gruppe erhöhen können. Er sei um 19,5 Prozent auf 275,36 Mio. CHF gestiegen.



Ohne die per 1. April getätigte Akquisition wäre der Umsatz um 6,3 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum sei der Auftragseingang um 6 Prozent gestiegen. Bezüglich Ausblick habe sich das Unternehmen vorsichtig gegeben. Man erwarte vorderhand keine neuen Impulse von der Marktseite. Man setze aber alles daran, dass für das ganze Geschäftsjahr 2002 ein positives Ergebnis mit einem Gewinn mindestens auf Vorjahreshöhe erzielt werden könne, hieß es in der afx-Meldung weiter.



Veröffentlichungsdatum: 16.08.2002 - 20:34
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz