Der Umsatz der GROUP Technologies AG lag im zweiten Quartal bei rund 1,9 Mio. EUR und damit im 1. Halbjahr 2002 bei insgesamt etwa 4,2 Mio. EUR. Wie das Unternehmen ad hoc meldet, betrug das Umsatzwachstum rund 13 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2001 (3,7 Mio. EUR) und blieb damit hinter den Erwartungen des Vorstands zurück. Dies sei begründet in der negativen konjunkturellen Entwicklung sowie in Restrukturierungsmaßnahmen im Vertrieb.
Das EBIT betrug im 2. Quartal 2002 etwa - 850 TEUR und im 1. Halbjahr damit rund - 1,4 Mio. EUR. Im Vorjahr lag es noch bei +155 TEUR. Wie es diesbezüglich heißt, seien hier einmalige Aufwendungen im Zuge der Insolvenz der CEYONIQ AG sowie höhere Aufwendungen für die Steigerung der Schlagkraft im Vertrieb negativ ins Gewicht gefallen.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung reduziert der Vorstand die Umsatz- und Ergebniserwartungen für das Gesamtjahr 2002 nach unten. Für den Umsatz erwarte man nun aus heutiger Sicht 9,5 Mio. EUR (vorheriges Umsatzziel: 10,2 Mio. EUR) und beim EBIT rechne man mit - 250 TEUR (vorheriges EBIT-Ziel: +400 TEUR). Bereits eingeleitete Kostensenkungsmaßnahmen und deutliche Fortschritte bei der Stärkung der Vertriebskraft sollen das Erreichen dieser Ziele absichern.
Das Unternehmen wird anlässlich der Hauptversammlung am 22. August 2002 die entgültigen Zahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr bekannt geben