Terminator gehöre neben Star Wars, Alien und James Bond zu den erfolgreichsten Action-Brands im Spielfilmbereich. Allein der von Mario Kassar produzierte Spielfilm Terminator 2 unter der Regie von James Cameron und mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle habe in allen Verwertungsstufen weltweit mehr als 1,6 Mrd. DM eingespielt, hieß es.
Die Drehbücher der Kinospielfilme Terminator 3 und der Fortsetzung Terminator 4 stünden derzeit kurz vor der Fertigstellung. Computerspiele und eine TV-Serie seien geplant. Weltweite Merchandising-Aktivitäten sollen das Branding von Terminator abrunden.
Für den deutschsprachigen Raum habe sich VCL zudem alle Auswertungsrechte der kommenden Kinospielfilme Terminator 3 und Terminator 4 gesichert. Als Veröffentlichungstermin für Terminator 3 in den USA ist derzeit das 4. Quartal 2001 geplant.
Die Umsatzschätzungen der VCL für die im Jahr 2002 beginnende erste Auswertungsperiode von Terminator 3 liegen den Angaben zufolge bei ca. 30 Mio. DM. Für die nachfolgenden Verwertungszyklen von Terminator 3, die Terminator 4 Auswertung, TV-Serien, Computerspiele, Merchandisingrechte und für die Erlöse aus der 25-%-Beteiligung am weltweiten Ergebnis sind weitere 70 Mio. DM Umsatz bei der VCL Film + Medien AG geplant.
Die Aktie von VCL Film + Medien präsentiert sich heute gut in Form. Der Titel kann 1,9 Prozent auf 107,00 Euro zulegen.