Nach vorläufigen Ergebnissen hat die ELMOS Semiconductor AG das Jahr 2001 mit einem Gesamtergebnis (nach Steuern) von 11,6 Mio. Euro bzw. 10,7% vom Umsatz (Vorjahr 16,5 Mio. Euro, entsprechend 15,6% vom Umsatz) abgeschlossen.
Dies ist nach Unternehmensangaben umso bemerkenswerter, da durch den Neuaufbau der ELMOS North America Inc. sowie der Übernahme der Eurasem B.V. (NL) und der Silicon Microstructures Inc. (USA) Anlaufverluste von rund 7 Mio. Euro zu verkraften waren. Somit konnte ELMOS mit einer expansiven, zukunftsgerichteten Strategie in einem äußerst schwierigen Jahr als eines der wenigen Halbleiter-Unternehmen ein deutlich über den Erwartungen liegendes Ergebnis erreichen.
Der Gesamtumsatz lag erwartungsgemäß bei 107,0 Mio. Euro (+1% gegenüber dem Vorjahr), da erwartete Beiträge aus einem Mobil-Telekom-Geschäft ausblieben und mehrere automobile Serienprodukte in der zweiten Jahreshälfte ausliefen.
Das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz (Book-to-Bill) im Jahr 2001 betrug 1,01 und fiel damit um 12% gegenüber dem Vorjahreswert von 1,15 ab. Die endgültigen Zahlen wird die Gesellschaft am 13.03.2002 auf ihrer Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf und Analystenkonferenz in Frankfurt bekannt geben.