i100 werde von der Hambrecht & Quist Asia Pacific Limited, die nach Angaben von VMR zu den erfolgreichsten Investoren Asiens zählt als auch J.H. Whitney, der ältesten und erfolgreichsten amerikanischen Venture-Capital-Gesellschaft, die unter anderem Compaq Computer erfolgreich begleitet hat, kontrolliert. VMR will den Angaben zufolge gemeinsam mit diesen Partnern attraktive Investments im asiatischen Internet-Markt analysieren sowie Beteiligungen für Börseneinführungen vorbereiten.
Das US-Beteiligungsgeschäft werde derzeit über unsere Tochter VMR US-Capital Markets koordiniert. Mit ihren europäischen Partnern ci4net.com und Jellyworks plc. verfüge VMR mittlerweile über ein schlüssiges und weltumspannendes Partnernetzwerk für ihr Internet-Beteiligungsgeschäft, teilte das Unternehmen heute mit.
Zudem gab VMR heute drei Beteiligungen an asiatischen Internetunternehmen bekannt. Dabei handelt es sich zum einen um eine 30 %ige Beteiligung an ViewInternet.com, den Angaben zufolge führenden Internetportal für den Hotel-Bereich im asiatischen Raum.
Bei den weiteren Investments handelt es sich um Beteiligungen an KoreaOnline Limited und First Ecom.com. Korea Online sei der erste "Financial Services Supermarkt" in Korea und umfasse heute die Aktivitäten Aktien- und Bondhandel, Asset Management und Banking. First Ecom.com liefert nach Angaben von VMR weltweit elektronische Zahlungsverkehrslösungen für den gesamten e-commerce-Bereich und stellt mit seiner eigenen Gateway-Lösung den Zahlungsverkehr zwischen Händler, Kunde, Bank und Kreditkartengesellschaft sicher. Über die Höhe der Beteiligungen der beiden letztgenannten Unternehmen machte VMR keine Angaben.
Die Aktie von VMR kann von der Meldung heute nicht profitieren und gibt 1,9 Prozent auf 53,00 Euro ab.