WKN:
500100
ISIN:
DE0005001002
Straße, Haus-Nr.:
Am Leineufer 51,
D-30419 Hannover, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 511 / 7903 - 0

Internet: http://www.varta.com

IR Ansprechpartner:
Herr Bernhard Wolf
[email protected]
Varta-Tochter will Rundzellen-Produktion einstelle - Überkapazitäten auf dem Weltmarkt bei
Die Geschäftsführung der Varta Gerätebatterie GmbH, eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Varta AG, will Verhandlungen mit dem Betriebsrat über die Einstellung der Rundzellen-Produktion für wieder aufladbare Gerätebatterien aufzunehmen.

Überkapazitäten auf dem Weltmarkt bei Nickel-Cadmium- und Nickel-Metallhydrid-Rundzellen würden zu einem dramatischen Preisverfall führen, hieß es. Nach gründlicher Prüfung aller möglichen Alternativen erweise sich deshalb die Einstellung der Rundzellen-Fertigung in Hagen als unausweichlich, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu gewährleisten. Von der Schließung zum Jahresende wären in Hagen knapp 200 Mitarbeiter betroffen. Varta will den Mitarbeitern nach Möglichkeit Arbeitsplätze an anderen Standorten anbieten.

Varta wird jedoch die Fertigung neuer, zukunftsträchtiger Microbatterie-Technologien am Standort Ellwangen weiter ausbauen. Microbatterien würden zunehmend in vielen Anwendungen, die bisher ausschließlich wieder aufladbaren Gerätebatterien vorbehalten waren, eingesetzt, teilte das Unternehmen mit.

Die Anleger zeigen sich von diesem Schritt heute ziemlich verunsichert und trennen sich bereitwillig von den Anteilscheinen der Varta AG. Die Aktie gibt 4,1 Prozent auf 10,50 Euro nach.



Veröffentlichungsdatum: 24.03.2000 - 15:11
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz