IR Ansprechpartner:
Frau
Dana
Schmidt
[email protected]
+49 (0) 3641 / 77 - 9281
Analytik Jena: AJZ Engineering erhält Großauftrag
-
Das Auftragsvolumen beläuft sich auf mehr als 5 Mi
Die Analytik Jena AG hat über ihr Tochterunternehmen AJZ Engineering GmbH einen Auftrag zur Modernisierung mehrerer Forschungsinstitute aus Russland erhalten. AJZ Engineering wird Labore der russischen Akademie der Wissenschaften mit Systemen für die Atom-Absorptions-Spektralanalyse (AAS) aus dem Hause der Analytik Jena AG sowie Mikroskopiesysteme von Carl Zeiss ausstatten. Das Auftragsvolumen beträgt mehr als 5 Mio. Euro, wie man einer Ad-Hoc Mitteilung der Analytik Jena AG entnehmen konnte.
Das Vorhaben, das AJZ Engineering in Geschäftsbesorgung für die Carl Zeiss Jena als Generalunternehmer realisiert, soll noch in diesem Geschäftsjahr (bis 30. September 2002) abgeschlossen werden. AJZ Engineering hat mit diesem Auftragseingang bereits nach Abschluss des ersten Quartals per 31. Dezember 2001 das Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr in Höhe von 23 Mio. Euro mit Aufträgen untersetzt.
Bei der Vergabe dieses Projektes durch die russische Außenhandelsorganisation Akademintorg profitierte die AJZ Engineering von der Kompetenz, die Planung und Durchführung komplexer Investitionsprojekte für Forschung, Lehre und Medizin als ganzheitliches Konzept anbieten zu können.
Die Analytik Jena AG hat zu Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Oktober 2001 den Bereich lab solutions, der sich mit Planung, Ausstattung und Projektmanagement von Laboratorien und medizinischen Einrichtungen beschäftigte, neu strukturiert und optimiert. Die Business Unit lab solutions der Analytik Jena wurde in die AJZ Engineering integriert. Alle projektbezogenen Dienstleistungsgeschäfte des Konzerns werden zukünftig unter der Gesamtverantwortung der AJZ Engineering realisiert und als Business Unit "project solutions" geführt.
Die neue Struktur gewährleistet den Ausbau der Kernkompetenzen Planung, Projektmanagement und Generalunternehmer-Geschäft sowie die optimale Nutzung der Vertriebssynergien innerhalb der Firmengruppe.