WKN:
093385
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
,
8786 Rottenmann, Österreich
Telefon:
03614 / 2451 - 238

Internet: http://www.aht.at

IR Ansprechpartner:
Franz-Walter Wiest

Austria Haustechnik kann den Umsatz in 2001 deutlich steigern - Für 2002 wird jedoch mit einem Umsatzrückgang gerechnet


Im Jahr 2001 hat die AHT Gruppe einen Umsatz von 119 Mio. Euro erwirtschaften können. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um beachtliche 20,8%. Wesentliche Wachstumsimpulse kamen dabei aus einem zufriedenstellend verlaufenden Geschäft mit Eiscremetruhen sowie aus dem Geschäftsfeld Flaschenkühlung. Die Supermarktbranche war durch eine verhaltene Nachfrage gekennzeichnet.



Die operative Unternehmensentwicklung im Jahr 2001 verlief entsprechend den Erwartungen des Vorstandes. Einmalige Sondereffekte werden das Gruppenergebnis jedoch beeinträchtigen. AHT verlor in England einen Prozess wegen Verletzung nicht registrierter Designrechte (unregistered design rights). Dabei handelt es sich um eine Ausnahmeregelung nach englischem Recht, die nur ein Segment der Supermarktmöbel betrifft.



Aufgrund der beschlossenen verstärkten Internationalisierung des Geschäftes für steckerfertige Kühl- und Tiefkühlsysteme hat AHT vorgesehen, das Remote-Geschäft, welches vom Standort Limburg aus betrieben wird, abzugeben. Gespräche mit potenziellen industriellen Partnern sind weit fortgeschritten. Entsprechende bilanzielle Vorsorgen werden getroffen.



Insgesamt ist die Entwicklung der AHT Gruppe vor dem außerordentlich schwierigen ökonomischen Hintergrund der Branche (Marktwachstum: -4,3%) als erfolgsversprechend anzusehen. Für 2002 wird jedoch mit einem Umsatzrückgang gerechnet werden müssen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Mittwoch weiter.



Veröffentlichungsdatum: 13.02.2002 - 18:34
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz