Das Grundkapital wurde durch die Ausgabe von 9.550.000 Gratisaktien verdoppelt. Das Grundkapital wird nach Durchführung der Kapitalerhöhung in 19.100.000 Stückaktien eingeteilt sein. Die Hauptversammlung ermächtigte den Komplementär, die eigenen Aktien der Gesellschaft zu einem möglichst attraktiven Veräußerungspreis langfristig abzugeben.
Zum Zeitpunkt der Hauptversammlung habe die Glasauer Wagniskapital KGaA in bereits 8 erfolgreiche Unternehmen aus dem GUB-Portfolio 31.987.303 DM investiert. Zu den Erfolgskandidaten zählen die Firmen: AIST, Altvater, BioServ, GiP/Medi Globe, Nexus, november, Orametrix und SuperMarket Media. Gerald Glasauer bestätigte ausdrücklich die Unternehmensplanung, nach der die Glasauer Wagniskapital zum Ende des ersten vollen Geschäftsjahres einen geplanten Umsatz von 26 Mio. DM und ein Planergebnis in Höhe von 21,78 Mio. DM ausweist. Bezogen auf den Ausgabepreis der Aktien entspreche dies einem KGV von 11, hieß es.
Auf der im Anschluss stattfindenden Hauptversammlung der GUB Unternehmensbeteiligungen AG wurden insbesondere folgende Beschlüsse gefasst: Die Hauptversammlung beschloss eine Dividende von DM 0,50 je Stückaktie. Desweiteren wurde die Ausgabe von insgesamt 5.054.000 Gratisaktien beschlossen. Nach Durchführung der Kapitalerhöhung wird das Grundkapital in 5.776.000 Stückaktien eingeteilt sein. Das Genehmigte Kapital wurde an das neue Grundkapital angepasst und beträgt nun 2.888.000 Euro.
Die Hauptversammlung ermächtigte den Vorstand, im Rahmen der internationalen Expansion, auch Akquisitionen mit Aktientausch durchzuführen. Sämtliche Punkte der Tagesordnungen wurden mit großer Mehrheit und mit nur wenigen Gegenstimmen im Sinne der Verwaltung beschlossen.
GSC Research wird in Kürze einen ausführlichen HV-Bericht liefern.