WKN:
064450
ISIN:
AT0000644505
Straße, Haus-Nr.:
Werkstraße 2,
A-4860 Lenzing, Österreich
Telefon:
+43 (0) 7672 / 701 - 2713

Internet: http://www.lenzing.com

IR Ansprechpartner:
Frau Mag. Angelika Guldt
[email protected]
Lenzing verkauft die Mehrheit an der US-Tochter Le - Reaktion auf schwaches Marktumfeld


Die Lenzing AG verkauft die Mehrheit ihrer 100 Prozent US-Tochter Lenzing Fibers Corporation (LFC). Der Vertrag wurde am 31. Dezember 2001 unterzeichnet. Käufer ist eine Gruppe, die aus Teilen des LFC-Managements und internationalen Finanzinvestoren besteht. Über den Kaufpreis, der mit einer Kapitalmaßnahme verbunden war, wurde Stillschweigen vereinbart, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Dienstag.



Da sich die Lenzing Gruppe weiterhin einen Zugang zum nach wie vor attraktiven amerikanischen Nonwovens-Markt erhalten möchte, verbleiben 39 Prozent der LFC-Anteile im Besitz von Lenzing. Mit diesem Vertrag erhält die Lenzing AG die engen Beziehungen zu ihrer US-Tochter durch fortgesetzte Unterstützung bei Forschung und Entwicklung, Zusammenarbeit im technischen und im Management-Bereich sowie einer internationalen Vertriebspartnerschaft weiterhin aufrecht.





In der Vergangenheit musste die LFC hart gegen das schwierige Marktumfeld in den USA kämpfen, das durch die Ereignisse am11. September und die gegenwärtige Rezession in den Vereinigten Staaten noch verstärkt wurde. Die erwartete Absatzbelebung nach der Schließung des Produktionsstandortes des einzigen Wettbewerbers in den USA, Acordis in Mobile, Alabama, ist bisher nicht eingetreten. Der Vorstand hat sich zu diesem Schritt entschlossen, da die weitere Marktentwicklung in den USA nicht mit hinreichender Sicherheit prognostiziert werden kann.



Jochen Werz, Sprecher des Vorstandes, erklärt: "Das ist ein guter Deal für alle Beteiligten. Die neuen Eigentümer profitieren von unserem fundierten Know-how, und die Präsenz der Lenzing AG in den USA ist auch künftig abgesichert. Unseren Kunden bieten wir damit weiterhin einen Zugang zu einem zuverlässigen lokalen Produzenten von Viskosestapelfaser in den USA."



Veröffentlichungsdatum: 02.01.2002 - 08:03
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz