Das Ergebnis aus dem operativen Geschäft sei trotz anhaltender starker Expansion positiv gewesen, hieß es. Die Kostenentwicklung von net.IPO sei gekennzeichnet durch den weiteren Auf- und Ausbau des Emissionsgeschäfts und die Expansion nach Frankreich, die deutliche Vorlaufkosten verursacht. Insgesamt ergebe sich ein Jahresfehlbetrag für die ersten 6 Monate in Höhe von 1,49 Mio. DM.
Für das Jahr 2000 zeichne sich bereits am Jahresanfang ein deutliches Wachstum der Anzahl der von net.IPO begleiteten Transaktionen und des Emissionsvolumens ab, teilte das Unternehmen mit. Weiter stark expansiv sei auch das Beteiligungsgeschäft. Bis Anfang Februar 2000 wurden demnach insgesamt vier weitere Beteiligungen erworben. Die Beteiligung an den größten Internet- Finanzinformationsdienstleistern in Frankreich und Italien, der Finance Net S.A. und der SoldiOnline.it S.p.A., haben strategische Bedeutung für den Aufbau des internationalen Geschäfts.
Nachdem per 30.9.1999 ein Jahresfehlbetrag eingetreten ist, rechnet net.IPO aufgrund des deutlich verbesserten Kapitalmarktumfeldes und des stark wachsenden Emissionsmarktes mit einem Bilanzgewinn im Geschäftsjahr 1999/2000.
Zur weiteren Unterstützung des Wachstum von net.IPO im Emissions- und Beteiligungsgeschäft soll in der am 13. März 2000 stattfindenden Hauptversammlung eine Beschlussfassung über eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 20:1 zum Preis von Euro 40 je neue Aktie sowie über ein genehmigtes und ein bedingtes Kapital vorgelegt werden.