Die Süss MicroTec AG hat heute erfolgreich eine Kapitalerhöhung durch eine Privatplatzierung an institutionelle Investoren außerhalb der USA abgeschlossen. Im Zuge der Transaktion, die unter Leitung von Morgan Stanley durchgeführt wurde, konnten 1.130.000 nennwertlose Aktien unter Ausschluß des Bezugsrechts zu einem Preis von 30,50 Euro pro Aktie platziert werden.
Der Vorstand von Süss MicroTec AG beschloß heute weiteren Angaben zufolge unter Zustimmung des Aufsichtsrats die Erhöhung des Aktienkapitals um 1.130.000 Euro durch die Ausgabe von 1.130.000 neuer Aktien aus genehmigtem Kapital. Die Gesellschaft gewährt Morgan Stanley eine marktübliche Greenshoe-Quote, welche aus einer möglichen zusätzlichen Kapitalerhöhung gespeist würde.
Nach Eintragung der Kapitalerhöhung wird das Aktienkapital 14.932.484 Euro bestehend aus 14.932.484 Aktien betragen. Das Unternehmen erwartet einen Zufluß neuer Mittel in Höhe von ca. 33 Mio. Euro. Das neue Kapital soll u.a. für kleinere Akquisitionen, die derzeit zu wirtschaftlich sehr interessanten Konditionen möglich sind, verwendet werden. Dabei stehen Unternehmen im Fokus, die mit innovativen Produkten bzw. Technologien zur Marktausrichtung und zum Produktportfolio von Süss passen. Weiterhin werden kurzfristige Verbindlichkeiten zurückgeführt.
Die Abrechnung der Privatplatzierung gegenüber den Investoren erfolgt am 18. Januar 2002. Hierzu werden aufgrund des erforderlichen Zeitraums bis zur Registrierung der neuen Aktien durch das Registergericht sowie der Zulassung zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse von Altaktionären geliehene Aktien eingesetzt. Nach Registrierung der Aktien und Zulassung zum Handel wird das Unternehmen die Erlöse der Kapitalerhöhung erhalten. Mit Hilfe der neu ausgegebenen Aktien wird das zugrundeliegende Leihegeschäft mit den Altaktionären zurückgeführt.