Peter Zenk ist nach Angaben von Odeon Film einer der angesehensten Filmproduzenten Deutschlands. Er war unter anderem Initiator und Co-Produzent von Kino-Hits wie "Das Arche Noah Prinzip" (Regie: Roland Emmerich), "Gib Gas - ich will Spaß" (Regie: Wolfgang Büld). "Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen" (Regie: Joseph Vilsmaier), "Und keiner weint mir nach" (Regie: Joseph Vilsmaier) und zuletzt "Pünktchen & Anton" (Regie: Caroline Link).
Mit dem Erwerb der Lunaris Film gehen die Realverfilmungs- und Animationsrechte an den bekanntesten Büchern von Erich Kästner auf den Odeon Film-Konzern über. Erich Kästner ist national und international einer der berühmtesten und populärsten Autoren von Kinder- und Jugendbüchern. Seine Werke sind weltweit in über 60 Sprachen übersetzt. Um die Lunaris Film mit den begehrten Animationsrechten hatten sich seit langem zahlreiche Medienunternehmen bemüht.
Geplant sind neben der Produktion von Spiel- und Fernsehfilmen auch die Auswertung des Kästner-Oeuvres für Zeichentrick und im Internet. Die Verwertungrechte umfassen dabei Kino, Pay-TV und Free-TV, Video und DVD sowie Merchandising- und Videospielauswertung.