WKN:
543300
ISIN:
DE0005433007
Straße, Haus-Nr.:
Orleansstraße 4a,
D-81669 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 20607 - 112

Internet: http://www.cinemedia.de

IR Ansprechpartner:
Frau Simone Kopf
[email protected]
CineMedia Film erwirbt Rechte an 16 Hollywood Spie - Mit im Boot sind u.a. die US-Studios Paramount und
Die CineMedia Film AG Geyer-Werke hat ein Paket von 16 Spielfilmproduktionen mit amerikanischen Top-Schauspielern und einem Produktionsvolumen von etwa 240 Mio. US-Dollar erworben. Dazu gehören die Verwertungsrechte an der Romantic Comedy "What Women Want" mit Mel Gibson (Lethal Weapon, BraveHeart).

In weiteren 15 neuen Produktionen sind Stars wie Harvey Keitel (bekannt aus "Pulp Fiction", Patrick Swayze (Dirty Dancing), Kenneth Branagh (Wild Wild West), Andie McDowell (Vier Hochzeiten und ein Todesfall) oder Gary Oldman (Das fünfte Element) vertreten.

Mit im Boot sind u.a. die US-Studios Paramount und MGM, die die US-Vertriebsrechte der jeweiligen Produktionen haben. An allen Filmen sicherte sich die CineMedia die gesamten Rechte, d.h. insbesondere Kino-, Video-/ DVD-, sowie Pay- und Free TV-Rechte im deutschsprachigen Raum für eine Laufzeit bis zu 25 Jahren. Die mögliche Internetverwertung in Deutschland soll dabei mit Hilfe des zum CineMedia-Konzern gehörenden führenden Online-Filmspezialisten www.film.de erfolgen.

Bereits für das laufende Geschäftsjahr wird aus dem Rechte- und Lizenzhandel ein Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe und ein deutlich positiver Ergebnisbeitrag erwartet. Der Hauptumsatz aus dem neuerworbenen Filmpaket wird in den beiden folgenden Jahren erzielt werden.

Die Aktionäre scheint die Meldung heute weniger zu interessieren. Bereitwillig geben sie Stücke ab und bringen so die Aktie von CineMedia stärker unter Druck. Das Ergebnis: CineMedia verlieren 3,8 Prozent und kosten aktuell nur mehr 38,00 Euro.



Veröffentlichungsdatum: 25.01.2000 - 11:03
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz