Die Helkon Media AG weist aus gegebenem Anlass nochmals auf die Kündigung der Vertriebsvereinbarung mit der Buena Vista International GmbH (Germany) für den Kinoverleih hin. Die wichtigsten Gründe für diesen Schritt liegen in der Nicht-Realisierung der Buena Vista International Umsätze im Free- und Pay-TV Bereich.
Buena Vista International war seit Bestehen des Output-Deals nicht in der Lage, die Helkon Pay- und Free-TV Rechte bei seinen Output-Partnern, der RTL Group und der KirchGruppe, zu platzieren.
Infolgedessen sei auch das Vertrauen in die Kinoauswertung durch die Buena Vista International stark beeinträchtigt. Die bisherige Zusammenarbeit im Kinoverleih lag in der Buchung der Leinwände sowie der Abrechnung mit den Kinobetreibern. Die Marketing- und Pressearbeit wurde und wird auch zukünftig durch die Helkon Media AG abgewickelt.
Der Vertrieb wird nunmehr direkt über Helkon oder dritte Kooperationspartner erfolgen. Hierzu gehört auch der Verleih der Filme The Musketeer, Pakt der Wölfe und Rollerball. Aufgrund ihrer qualitativ hochwertigen Produktpipeline sieht Helkon keine Gefährdung einer auch zukünftig profitablen Kinoauswertung.
Derzeit werden Verhandlungen über Kooperationen im Kinoverleih mit verschiedenen Marktteilnehmern geführt. Die Pay- und Free-TV-Rechte werden direkt durch das Sales-Team um COO Markus Rudolf Reischl vertrieben.