Die Virtual Music Exchange (VME) ist die erste integrierte Community für Musik und Unterhaltung weltweit. Sie basiert auf der Software-Plattform von Virtual Chip Exchange (VCE), einem Gemeinschaftsunternehmen von ce Consumer Electronic AG, Arrow Electronics Inc. und Mediagrif Interactive Technologies Inc.
Die Virtual Music Exchange (VME) mit Sitz in München startet mit einem Stammkapital von 1 Mio. Euro und richtet sich an alle Musikunternehmen, die gesamte Showbranche, Musiker, Produzenten, TV- und Radiostationen, Studios, Künstleragenturen, Konzertveranstalter, Retailer, Konsumenten und Fans.
Entsprechend ist die VME eine globale Community für sämtliche Musik-Sparten von der Klassik bis zur modernen Unterhaltungsmusik. Der VME-Geschäftsbereich Business-to-Business bietet dabei eine offene Plattform. Zentrale Aktivitäten sind Information, Bookings und Produktionsunterstützung via Internet. Für freie Künstler und Nachwuchstalente ist dieser Bereich eine virtuelle Bühne, sich zu präsentieren. Eine Jobbörse sowie ein Handelsplatz für Noten, Studioequipment, Raritäten-Tonträger und Musikinstrumente aller Art sollen diesen Bereich abrunden.