Die 2,4GHz-Funktechnologie Bluetooth, als hochflexible Nachfolgetechnologie für heutige Infrarot-Lösungen entwickelt, verbinde mobile und stationäre Geräte wie Handies, PDAs, Web Pads, Notebooks und PCs untereinander sowie mit dem Internet, so der Elsa-Sprecher.
Bereits seit 1998 ist Elsa Mitglied der "Bluetooth Special Interest Group". Nun konnte nach Angaben von Elsa ein entscheidender Durchbruch bei der Entwicklung auf Bluetooth basierender PAN-Lösungen erzielt werden. Zur CeBIT präsentiert Elsa mit dem MicroLink ISDN Bluetooth ein externes ISDN-Modem mit integrierter Bluetooth Schnittstelle.
Mit einer Sendeleistung von 1mW erzielt Bluetooth eine Übertragungsrate von 1MB/s und eignet sich damit als ideale Plattform für die komfortable und preiswerte Vernetzung im Privatbereich sowie für die Anbindung mobiler Geräte untereinander. Der Bluetooth-Standard sieht bereits heute eine mögliche Steigerung der Sendeleistung auf bis zu 100mW dafür vor. Elsa will im 3. Quartal 2000 mit der Auslieferung seiner ersten Bluetooth-Lösungen beginnen und ist damit einer der technologischen Vorreiter im Wachstums-Markt der PANs.
Sehr euphorisch zeigen sich heute die Anleger. Mit einem Plus von 8,1 Prozent auf 66,70 Euro gehört der Titel zu den Spitzenreitern am Neuen Markt.