Im Rahmen des nach Übernahmekodex erfolgten Umtauschangebots der Openshop Holding AG haben die Aktionäre der USU AG bislang 84% der USU-Aktien zum Umtausch eingereicht. Das Angebot, das den USU-Aktionären für 5 ihrer Aktien 7 Aktien der Openshop bietet, kann noch bis zum 01.02.2002 , 12 Uhr MEZ angenommen werden. Es beinhaltet eine Prämie von aktuell rund 24% bezogen auf die Xetra- Schlusskurse vom 24.01.2002. Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsaktionär der USU AG Udo Strehl hat das Angebot bereits angenommen.
Am 08.02.02 entscheiden die Aktionäre der Openshop Holding AG auf einer außerordentlichen Hauptversammlung über die Kapitalerhöhung zur Ausgabe junger Aktien für die zum Umtausch eingereichten USU-Aktien. Gleichzeitig soll die Openshop Holding AG in "USU-Openshop AG" umbenannt werden,
Gemeinsames Ziel ist, die Position als bedeutender Player im Markt für e-Business- Lösungen auszubauen. Durch den Zusammenschluss werden die Geschäftsfelder e-Business, Knowledge Management und IT-Controlling der beiden Unternehmen zusammengeführt, um zukünftig bei der Umsetzung von IT-Lösungen unternehmensübergreifende Prozesse mit vorhandenen Informationen zu vernetzen.
Für das Geschäftsjahr 2002 planen die Unternehmen Kostensynergien in Höhe von 10 Mio. Euro, unter anderem durch die effiziente Nutzung von Ressourcen in den Bereichen Administration, Vertrieb sowie Forschung & Entwicklung. Der break-even soll auf EBlT-Basis im 4.Quartal 2002 erreicht werden. Die liquiden Mittel, inklusive der Wertpapiere, betrugen zum 30.09.2001 insgesamt 81,9 Mio. Euro.